Test der Gallenblase ohne Gallenblase

Meine Patientin klagte schon längere Zeit über Verdauungsprobleme. Grund genug für einen Schnelltest der Gallenblase.

Normalerweise ist eine Atembewegung in den Bauch nicht möglich, wenn die Gallenblase palpiert wird.

Meine Patientin konnte aber trotz intensiver Palpation ohne Probleme in den Bauch atmen, so dass ich sehr frustriert war. Ich stellte fest, dass die Gallenblase irgendein Problem haben muss, welches ich noch nicht verstanden habe.

Der Patientin erklärte ich meinen Befund und bat sie sich zur weiteren Testung bitte hinzusetzen.

Die Patientin schaute mich entgeistert an und sagte:”Herr Plathner, meine Gallenblase wurde doch schon vor 10 Jahren entfernt!”

Großes Gelächter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.