Christian Wiethe

Christian Wiethe

Mein Name ist Christian Wiethe, ich praktiziere Osteopathie, bin Physiotherapeut und Heilpraktiker. Aufgewachsen bin ich 500 Meter vom Standort dieser Praxis entfernt. Nach meinem Abitur und Zivildienst habe ich meine Ausbildung zum Physiotherapeuten 1997 abgeschlossen. Nach drei Jahren in Anstellung in einer Praxis in Hamburg war eine eigene Physiotherapiepraxis in Kiel mein Start in die Selbstständigkeit.

Nach vielfältigen, grundlegenden Fortbildungen wurde ich auf die Osteopathische Medizin aufmerksam und war fasziniert von diesem, den Menschen in seiner gesamten Einheit wahrnehmenden und behandelnden Konzept. Daher begann ich 2001 mein osteopathisches Studium am College Sutherland in Hamburg und Berlin und schloss dieses nach Richtlinien der BAO 2006 erfolgreich ab. Seit 2003 führte ich eine große Praxis für Physiotherapie in einem zentralen Ärztehaus in Kiel, in dem ich dann auch ab 2006 meine Praxis für Osteopathie eröffnete. In den folgenden Jahren habe ich meine Erfahrungen in der Osteopathie durch regelmäßige Fortbildungen ergänzt und ausgebaut. Ein besonderer Schwerpunkt lag hier in der Behandlung von Kindern, weshalb ich dies auch in einer zweijährigen zertifizierten Fortbildung vertiefte. Als meine Frau 2019 die Chance erhielt, ein Jobangebot in Südafrika wahrzunehmen, haben wir als Familie den Entschluss gefasst, den Schritt ins Abenteuer zu wagen. Hier konnte ich meine Tätigkeit als Therapeut in der deutschen Community fortsetzen. Gleichzeitig nutzte ich die Zeit, mich in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) mit Schwerpunkt Akupunktur fortzubilden. Aufgrund meiner langjährigen Behandlung von Kindern war für mich sehr schnell die Laserakupunktur, aufgrund seiner absolut schmerzfreien Anwendung, das Mittel der Wahl. Auch waren viele Patientinnen und Patienten, die eine Abneigung gegen Nadeln haben, begeistert von dieser Methode.

Auch wenn ich in erster Linie osteopathisch arbeite, erlebe ich die TCM-Perspektive als große Bereicherung für einen ganzheitlichen medizinischen Ansatz. Und da sich die Osteopathie und TCM in vielen Bereichen überschneiden und ergänzen, nutze ich oft im Rahmen meiner Behandlung die zusätzlichen Möglichkeiten der Laserakupunktur.

Zur Zeit absolviere ich in Hamburg den Studiengang Bachelor of Science, Osteopathie.

Sie erreichen mich per E-Mail unter wiethe@praxis-plathner.de oder mobil unter 017650613335.