20 Jahre Rückenschmerzen

Rückenschmerzen

Rückenschmerzen

In meine Praxis kam ein älterer Patient (59), der seit 20 Jahren unter Rückenschmerzen litt.

Er berichtete von ausstrahlenden Schmerzen aus der Lendenwirbelsäule ins linke Bein und dass seine hintere Oberschenkelmuskulatur morgen krampfhaft verspannt sei. Desweiteren litt er unter Kopfschmerzen und darunter, dass er nachts nicht durchschlafen könne.

Er führte seine Rückenbeschwerden auf seine frühere anstrengende körperliche Arbeit zurück.

Sturz auf das Steißbein als Ursache für Rückenschmerzen?

Während des Gespräches erfuhr ich, dass mein Patient zudem vor einigen Jahren einen Sturz auf sein Steißbein hatte.

Bei der körperlichen Untersuchung zeigten sich keine Anzeichen für einen Bandscheibenvorfall oder für einen bösartige Veränderung in dem Bereich der Wirbelsäule.

Ich habe daraufhin die Bewegungseinschränkungen im Becken und der Lendenwirbelsäule osteopathisch behandelt. Besondere Aufmerksamkeit hat das Steißbein und das damit verbundene Bindegewebe erhalten (Filum terminale – verbindet das Steißbein mit den Rückenmarks- und Hirnhäuten) sowie ein Teil des Darmes (Colon sigmoideum). Auch diese Strukturen ließen sich gut von außen behandeln.

3 Tage nach der ersten Behandlung rief mich mein Patient an und berichtete mir, dass er schmerzfrei sei. Er vereinbarte daraufhin sofort einen Termin für seine Frau.